11. Oktober 2016

Hochglanzverdichten – edle Optik für Ihre Alufelgen

Wie funktioniert das Hochglanzverdichten?

Wie der Begriff Hochglanzverdichten schon verrät, wird der Effekt der edlen Chrom-Optik durch Verdichten des Materials erzielt.

Am Anfang dieses sehr aufwendigen und sensiblen Prozesses steht der Feinschliff. Dieser dauert bereits viele Stunden, da jeder kleinste Winkel bedacht und der Schliff gleichmäßig und sehr, sehr fein erfolgen muss. Ein Zuwenig würde ein schlechtes Ergebnis beim Verdichten bedeuten, ein Zuviel hätte einen Stabilitätsverlust und somit eine Unbrauchbarkeit der Felge zu Folge.

Bereits daran lässt sich erkennen, dass Sie sich beim Hochglanzverdichten unbedingt der Arbeit eines erfahrenen Profis anvertrauen sollten. Die technischen Voraussetzungen ein solches Verfahren durchführen zu können, und das Fachwissen und Know-how über Risiken und Details sind völlig unterschiedliches Terrain.

Nach dem Feinschliff wird das Material durch die Bearbeitung mit Keramikkörpern verdichtet. Obwohl dieser Vorgang als Politur bezeichnet wird, gleicht die Bewegung der Polierkörper eher kleinen, ganz feinen aber stetigen Hammerschlägen. Somit wird das Material verdichtet, selbst kleinste Löcher verschlossen und die Oberfläche robust und glänzend.

Welche Vor- und Nachteile hat das Hochglanzverdichten gegenüber galvanisch verchromten Felgen?

Die Vorteile, die das Verfahren des Hochglanzverdichtens bietet, sind umfangreich. Der wohl größte und überzeugendste Pluspunkt ist die Langlebigkeit. Während der Farbeffekt bei galvanisch verchromten Felgen abblättern kann, hält die Optik der hochglanzverdichteten Alufelge bei sachgemäßer Handhabung schier ewig.

Die Oberfläche ist durch das Hochglanzverdichten auch viel resistenter und weniger anfällig für Kratzer und Korrosion.

Wem doch einmal ein größeres Malheur passiert, für den ist der Schaden auch bei Weitem nicht so groß. Während man in galvanisch verchromter Ausführung bei einem Kratzer alle 4 Felgen neu beschichten lassen muss, um Farbunterschiede zu vermeiden, reicht es beim Hochglanzverdichten aus, die beschädigte Stelle nach zu behandeln.

Der einzige Nachteil dieses Verfahrens ist der, gegenüber anderen Verfahren, höhere Preis. Doch setzt man diesen in Relation zu Optik, Langlebigkeit und Resistenz der Felgen, nimmt man eine Investition in ein technisch ausgereiftes Produkt gern in Kauf.

Felgen-Hochglanzverdichten

Felgen-Hochglanzverdichten


Felgen-Hochglanzverdichten

Felgen-Hochglanzverdichten